Unser Käfer Cabriolet
Auseinanderbauen !!!

 

Bevor mit den Arbeiten an der Karosserie begonnen werden kann, muss erst mal alles raus. Aber alles rausbauen und einfach in eine Kiste schmeissen iss nich. Kann man zwar machen, aber später wird man nix mehr finden. Hab mir also ein paar Plastikkisten bei OBI gekauft und die Baugruppenmäßig beschriftet. So z.B. Teile Türe links, Armaturenbrett, Teile Elektrik, etc. Zusätzlich wurden Kleinteile noch in durchsichtige Plastikbeutel verpackt, die alles beschriftet wurden. Auch der Foto hatte wieder einiges zu tun. Bilder, Bilder, viele Bilder.

 

 

 Das Schlachtfest beginnt

 

 

 

 

 

 Hunderte von Fotos dokumentieren, wo was hingehört. Es soll ja später alles wieder zusammenpassen.

 

So, jetzt ist die Baustelle erst mal entkernt. Nun muss man mal genau hingucken, wo etwas repariert werden muss. Also Drahtbürste in die Hand und die dicken Lack- und Dreckschichten erst mal weg. Wird schon nicht so schlimm werden.

 

Ei, gucke da, ganz schön Gammel da unten. Das Blech ist eigentlich schon perforiert. Das ist aber nicht mehr hübsch. Da gibt’s doch gewiss ein Reparaturblech? Auch sehe ich im Stehblech einen Knick. Was issn das?

 

Was sind denn das für komische Falten? Sieht irgendwie gestaucht aus. Sag blos… Nee, oder… Ach du dicke Backe. Iss das auf der anderen Seite auch. Ja isses…. So ein Sch… Ist der mal wo draufgebumst? Sieht so aus. Jetzt weiß ich auch warum ich einen Achsschenkel entsorgen musste. Der war komplett verbogen. Also Frontschaden auch noch. Krieg ich das so einfach mit einem Reparaturblech hin?

 

Was sind denn das für komische Schnitte im Blech? Wer hat denn da was darübergenagelt? Das gehört doch wohl nicht so. Iss aber auf der anderen Seite auch. Komisch oder? Musste da mal was ausgedengelt werden?

 

Wenn man genau hinsieht, dann hat die Sitzbankstrebe Stauchungen und sogar einen Knick. Ach was nicht schon wieder. Schauen wir doch mal in die Seiten rein. Hui eine Murksreparatur. Da war doch mal was?

 

Ei guck, der Winkerschacht. Der war zugeschweißt. War wohl mal Vorschrift die Dinger zu verschließen. Aber warum ist da alles verzogen? Und so viel Spachtel auch?
Mir drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass der arme Krabbler wohl auch seitlich gestaucht ist. Da war jemand in der Vergangenheit gar nicht so freundlich zu Ihm.
Meine Begeisterung schwindet zusehends. Je mehr man guckt umso schlimmer wird es. Manche Partien der Karosse scheinen gar nicht mehr zu retten zu sein. Da muss ein Schlachtplan her.

 

Erst mal grübeln:

Nach der Befundung ist guter Rat erst mal teuer. Was tun? Gibt’s denn für alles Reparaturbleche? Es gibt wohl viele, aber die meisten mit zweifelhafter Qualität. Das findet man allerdings erst raus, wenn man die Bleche bestellt hat, diese in den Händen hält und diese dann grausig aussehen und nicht passen. Also am besten nach Originalen suchen. Gar nicht so einfach. Erst mal will ich mich auf den Vorderwagen konzentrieren. Da auch die Schweller komplett hinüber sind, werd ich diese wohl auch durch Neuteile ersetzen müssen. Also die Karosse auseinanderschneiden. Wenn man die Schweller ersetzt, die einzige Möglichkeit. Ouh was für eine sch… Arbeit. Wie soll denn das jemals wieder zusammenpassen? Da wird man wohl eine Rahmenlehre bauen müssen. Also Vierkantrohr gekauft und ein Gestell gebastelt. Das bildet alle wichtigen Punkte der Karosse ab, so sollte man die Einzelteile später auch wieder einigermaßen zusammenbekommen.

 

Die neue Rahmenlehre

 

Die Karosse erst mal auf die Lehre. Dann müssen noch weitere Punkte an der Lehre abgebildet werden. Hab mich hier für die vorderen und hinteren Hauptaufnahmen entschieden. Im Laufe des Rahmenlebens sollte hier noch einiges dazukommen, um einen passgenauen Zusammenbau wieder zu ermöglichen.

 

 
Dann alle Cabrio spezifischen Bleche ausbauen und entlacken. Die Dinger müssen raus um komplett an die Schweller zu kommen.

 

Nachdem die Bleche alle zerstörungsfrei entfernt sind, kann es nun an die Schweller gehen. Da die Dinger inklusive der Heizkanäle das Zeitliche gesegnet hatten, mussten diese komplett entfernt werden. Da ich sowieso mit dem Vorderwagen anfangen wollte, war der Plan wie folgt. Karosse in zwei Teile zerschneiden. Hinterteil erst mal einlagern. Schwellerreste am Vorderwagen entfernen. Neue Schweller samt Verstärkung auf die Rahmenlehre und Vorderwagen wieder drauf. Also den Trennschleifer mit der Trennscheibe bestückt und rein ins Blech! 

 

 

  Weg sind sie, die Schwellerstücke.

 

 

Zwei Teile??? Komisches Auto, ist das !!!!

 

^
UA-34516821-1