Unser Käfer Cabriolet
Erste Ausfahrten

Jetzt aber endlich auf die Straße:

Ist das aber schön geworden. Super zufrieden geht’s nun an die ersten Ausfahrten. Familie an Bord und los.

 

 

Tolles Wetter und los geht’s. Was klappert denn da vorne so? Der ganze Vorderreifen schlackert hin und her. Die Radschrauben sind aber fest angezogen. Keine Ahnung was das ist. Weiterfahren. Also so ein Käferlein läuft richtig schön und macht echt Spaß. Da wir am Rande der Alpen wohnen, bringt das für ein Autoleben zwangsläufig auch steilere Straßen mit sich. Sollte ja normalerweise kein Problem sein. Also rein in die Hügellandschaft.

 

 


Warum stottert er jetzt? Warum bleibt er jetzt stehen? Warum springt er nicht mehr an? So was aber auch. Motordeckel auf und reingucken. Eine Hitzewelle schlägt mir entgegen. Wird der etwa bei dem Hügelchen zu heiß? Und wenn warum stirbt er dann? Ach ja, die Spritleitung ist ein blankes Rohr und geht knapp an den Zylinderköpfen vorbei. Habe ich etwa Dampfblasen in der Spritleitung? Bleibt nix anderes übrig, als zu Fuß zum nächsten Bauernhof um für einen Eimer Wasser zu betteln. Ein alter Lappen wäre auch hilfreich. Zurück beim Auto, fange ich an, die Spritleitung und den Vergaser zu kühlen. Siehe da, jetzt läuft er wieder. Aha, komisch. Nun gut, „lesson learned“, nie ohne OBI Kübel und Schwamm auf Reise gehen.

 

 

Der orange Kübel und der Schwamm werden nun meine ständigen Reisebegleiter. Aber irgendwas stimmt da trotzdem nicht.

 

Während der nächsten Tage fahre ich mal bei der Käferhalle in Kolbermoor vorbei und frage was das mit dem klappern sein könnte. Der Herr Ruge meint, die Bundbolzen seien total ausgeschlagen und wieviel ich für den Schrott denn bezahlt habe. Habs Ihm dann erzählt, er hat gelacht und gemeint „mehr als sechstausend ist der nicht wert“. Doing, Stimmung auf dem Tiefpunkt. So ein Depp…. Hat der denn überhaupt eine Ahnung? Der muss doch mehr wert sein. Beleidigt und die Stimmung am Tiefpunkt fahre ich wieder weiter. Hab mich auch schon an die Kühlpausen gewohnt, nur langsam kommt mir der Verdacht dass dieser Käfer sich wohl nicht für Langstrecken eignet. Schade, wollte auch mal länger weg, nun ja, kommt Zeit, kommt Rat.

Hab ihn jetzt schon 3 Wochen und gurke mehr oder weniger in der Gegend rum. Warum geht denn das Licht der Ladekontrolle nicht mehr aus? Wackle an allen Kabeln der Lichtmaschine, tut sich nix. Messgerät raus und mal hinhalten. Das Ding produziert ja keinen Strom. Hä? Mensch schon wieder was. Auch fängt der Lack nun an rundum Blasen zu werfen. Was ist denn das? Na ja, ist kein neues Auto und ein bisschen was wird man schon machen müssen.

 

^
UA-34516821-1